KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN

RP, 23.02.2023, KAMP-LINTFORT

Yvonne Frericks, Christoph Müllmann, Rüdiger Eichholtz und Susanne Rous stellten die neue Reihe vor. Foto: Norbert Prümen

Neue Konzertreihe verbindet „Jazz & Snack“ in der Mediathek

Musik in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Der Verein Kulturprojekte Niederrhein, das städtische Kulturbüro und die Mediathek initiieren eine neue Musikreihe in Kamp-Lintfort. Was das Publikum bei „Jazz & Snack“ im Bistro 26 erleben kann.

Von Anja Katzke

Jazz & Snack“ ist der Titel einer neuen Konzertreihe, die das städtische Kulturbüro und der Verein „Kulturprojekte Niederrhein“ in Kamp-Lintfort etablieren möchten. Beteiligt ist auch die Mediathek. Dort findet am Samstag, 11. März, 19 Uhr, das erste Doppelkonzert statt: Es gastieren die Formationen „Bluff“ und Rotwelsch“.

„Wir möchten mehr Musik ins Kulturprogramm holen, insbesondere aus der Sparte Jazz“, betonte Kulturdezernent Christoph Müllmann am Donnerstag. Die Kooperation mit Rüdiger Eichholtz, Gründungsmitglied von Kulturprojekte Niederrhein, hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt. Er realisiert für die wir4-Städte Kulturprojekte wie beispielsweise die beliebten „Höfekonzerte“. In Kamp-Lintfort brachte er den Jazz in mehreren Konzerten auf den Schirrhof.

Die Idee zu „Jazz & Snack“ entwickelte Eichholtz zusammen mit Susanne Rous, Leiterin des Kulturbüros in Kamp-Lintfort. „Meine Idee ist, die Kultur auch an andere als die klassischen Veranstaltungsorte zu bringen“, berichtete sie. „Und die Mediathek ist ja nicht nur Informationsdienstleister und Bildungspartner, sondern präsentiert sich auch regelmäßig als kultureller Treffpunkt.“ Das sieht Mediatheksleiterin Yvonne Frericks ähnlich. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mediathek als sogenannten „Dritten Ort“ noch weiter zu öffnen. Finanziert werden die Konzerte mit Mitteln aus dem Fördertopf „Regionale Kulturprogramme“, die Eichholtz für die wir4-Städte nicht nur beantragt, sondern auch mit Leben füllt. Für „Jazz & Snack“ übernimmt die Stadt Kamp-Lintfort einen Eigenanteil. Beim ersten „Jazz & Snack“ am Samstag, 11. März, erlebt das Publikum zwei ungewöhnliche Formationen: Die Gruppe „Rotwelsch“ aus Zürich interpretiert an Piano, Bass und Schlagzeug Operettenklänge neu. Das Jazzquartett „Bluff“ ist das Projekt vier junger Jazzmusiker aus Hamburg. Die New Yorker Jazz-Szene ist ihre Inspirationsquelle. Wenn die Premiere gelingt, soll die Reihe schon im Herbst fortgesetzt werden. „Ich kann mir auch Konzerte auf der kleinen Bühne vor der Mediathek vorstellen“, betonte Kulturdezernent Christoph Müllmann.

Der Eintritt zu „Jazz und Snack“ ist kostenlos. Für Getränke und Knabbereien ist ein Obolus zu zahlen. Eine Spende zugunsten des Vereins ist willkommen“.

Kulturprojekte Niederrhein
Rüdiger Eichholtz
Ackerstraße 175
D-47447 Moers
info@kulturprojekte-niederrhein.de

Wir handeln verantwortlich:

• Der Betrieb unserer Website ist – durch Ökostrom – zu 100% CO2-frei.
  • Unsere Druckerzeugnisse sind außschließlich klimaneutral produziert!
  • Zudem garantiert der Serverstandort Deutschland einen bestmöglichen Datenschutz.

wir drucken klimaneutral
oekostrom logo