KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN

SCHON DABEI?

NRZ, 16.04.2026, Kreis Wesel

Die Band „Ghost Dogs“ spielte im vergangenen Jahr im Rahmen der Hofkonzerte auf dem Tinthof in Voerde-Spellen. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

 

Hofkonzerte Kreis Wesel 2026:
Jazz, Blues und Weltmusik auf Bauernhöfen

Kultur

Kreis Wesel. Vom Jazz bis zur indischen Musik: Die Hofkonzerte im Kreis Wesel 2026 laden an sechs besondere Orte am Niederrhein ein.

Von Dieter Krüssmann

Die Hofkonzerte am Niederrhein haben sich längst zu einem Geheimtipp entwickelt und locken immer mehr Zuhörerinnen und Zuhörer an besondere Orte im Kreis Wesel. Zur Vorstellung des diesjährigen Programms hatte der Verein Kulturprojekte Niederrhein ins Otto-Pankok-Museum nach Hünxe eingeladen.

Auch Landrat Ingo Brohl war zugegen und warb für die Veranstaltungsreihe: „Der Kreis Wesel ist in Sachen Kultur eigentlich sehr zurückhaltend – die Hofkonzerte aber sind ein wichtiger Baustein.“ Er zeigte sich erfreut, dass die Reihe auch in diesem Jahr Interessierte an den Niederrhein ziehen werde, und dankte den Eigentümerinnen und Eigentümern der Höfe, die ihre Grundstücke und Scheunen für die Konzerte zur Verfügung stellen.

17 2
Das Initiatorenteam stellte jetzt am Pankok Museum Hünxe das Programm der Hofkonzerte im Kreis Wesel vor.
© FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser


Diese Spielorte inspirierten nicht nur durch Musik, sondern böten auch Raum für Begegnung und gäben Einblick in das Leben und die Arbeit auf den Höfen am Niederrhein, erklärte Vereinsvorsitzender Rüdiger Eichholtz. Angesichts des zunehmenden Kneipen- und Treffpunktesterbens seien solche Orte wie „eine Art Tankstelle“ für das gesellschaftliche Miteinander.

Alle Kommunen auf der rechten Rheinseite sind dabei

Bei der Programmvorstellung waren unter anderem Claudia Bongers, Geschäftsführerin von Schloss Ringenberg, sowie Mark Schulte-Bunert vom Hof Schulte-Bunert anwesend, ebenso Vertreter des Lühlerheims, der Sparkasse RheinLippe und Vereinsmitglieder.


Die Konzerte im Überblick
Den Auftakt macht am Dienstag, 5. Mai, um 20 Uhr das Stefan Schöler Trio mit Modern Jazz im Schloss Ringenberg in Hamminkeln. Das Ensemble ist regelmäßig auf Festivals zu hören. Am Freitag, 8. Mai, um 20 Uhr spielt das Andreas Günther Quartett – junge, aufstrebende Musikerinnen und Musiker – im Alten Wasserwerk an der Fusternberger Straße in Wesel.

Das Quartett Numaqam Akustika – mit Saxofon, Gitarre, Bass und Percussion – ist gleich zweimal zu erleben: am 12. Juni um 20 Uhr auf dem Pöllhof in Wesel-Perrich sowie am 13. Juni auf dem Hof Schulte-Bunert, Zum Voshövel 18, in Hamminkeln. Am Sonntag, 14. Juni, um 15 Uhr präsentiert das Dymke/Meisner Duo im Haus Esselt am Pankok-Museum in Hünxe-Drevenack Blues, Swing, Soul, Jazz und Weltmusik.

Das Five Guys Quartett bringt Funky Grooves und lässigen Jazz an gleich zwei Abenden: am 26. Juni um 20 Uhr im Lühlerheim, Marienthaler Straße in Schermbeck, und am 27. Juni um 19 Uhr auf dem Tinthof in Voerde-Spellen. Den Abschluss der Reihe bildet am Montag, 29. Juni, um 20 Uhr ein Gastspiel von Nawab Khan an der Freien Waldorfschule Dinslaken mit indischer Musik.


In diesem Jahr beteiligen sich erstmals alle Kommunen des Kreises auf der rechten Rheinseite. Auftreten werden sowohl lokale als auch überregionale und internationale Künstlerinnen und Künstler. Gefördert wird das Programm vom Land Nordrhein-Westfalen über die Bezirksregierung Düsseldorf im Rahmen des Regionalen Kulturprogramms NRW (RKP), vom Kreis Wesel sowie der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe. Realisiert wird es vom Verein Kulturprojekte Niederrhein.

Ziel ist es, den Menschen in der Region einen neuen Blick auf besondere Orte ihrer Heimat zu ermöglichen. Mit den wandernden Konzerten soll das kulturelle Erbe der Region auf dem Land sichtbar und niederschwellig zugänglich gemacht werden. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 




KONTAKT
Kulturprojekte Niederrhein
Rüdiger Eichholtz
Ackerstraße 175
D-47447 Moers
+49 177 203 52 77
info@kulturprojekte-niederrhein.de

 


Wir handeln verantwortlich:

  • Der Betrieb unserer Website ist – durch Ökostrom – zu 100% CO2-frei.
  • Unsere Druckerzeugnisse sind außschließlich klimaneutral produziert!
  • Zudem garantiert der Serverstandort Deutschland einen bestmöglichen Datenschutz.

wir drucken klimaneutral
oekostrom logo
serverstandort deutschland logo


 


Partnerschaftsbündnis

ÖKO-MODELLREGION NIEDERRHEIN
FÜR MEHR BIO IN DER REGION

wir drucken klimaneutral