SCHON DABEI?

RP, 18.06.2024, Neukirchen-Vluyn

Sinan Lafci (hockend, rechts) war Lehrer an der Gesamtschule Niederberg. Er verstarb am 25. Juni 2023 im Alter von nur 43 Jahren. Foto: Norbert Prümen

Gedenkabend für verstorbenen Lehrer Sinan Lafci

GEDENKKONZERT

Neukirchen-Vluyn · Am 25. Juni wird es zum ersten Todestag des beliebten Lehrers einen Gedenkabend mit Musik geben. Musiker von drei Kontinenten werden dann in der evangelischen Kirche auftreten. Was Lafci zu Lebzeiten mit der Musik verbunden hat.

Von Lena Steffens

Am 25. Juni ist es genau ein Jahr her, dass Sinan Lafci, ehemaliger Lehrer an der Gesamtschule Niederberg, gestorben ist. Zum ersten Todestag veranstaltet der Verein Kulturprojekte Niederrhein an diesem Tag ab 18 Uhr in der evangelischen Kirche, Hochstraße 28 in Neukirchen-Vluyn, einen Gedenkabend. Dieser ist eingebettet in die Konzertreihe rund um das „Haldenkonzert, Musik und Meditation“, das am 12. Juni stattfand.

Dazu tritt ab 18 Uhr zunächst die „KMA Youth Jazz Band 2024“ aus Südafrika auf, bevor ab 20 Uhr „Neckarganga“ spielt, mit indischen Musikern aus Varanasi. Die Gäste erwartet ein Abend mit einem Doppelkonzert und Musikerinnen sowie Musikern von drei Kontinenten. „Sinan hätte das sehr gefallen!“, schreibt Rüdiger Eichholtz, Vorsitzender des Vereins, in einer Mail an unsere Redaktion.

Weiter heißt es in einer Mitteilung über Lafci: „Ohne ihn hätten die meisten der aufgeführten Aktionen nicht stattfinden können. Er hatte in seiner unvergleichlichen Art die kulturellen Aktivitäten stets mitgedacht, die Künstlerinnen und Künstler an der Schule in Neukirchen-Vluyn begrüßt und den Schülerinnen und Schülern präsentiert sowie immer auch dokumentiert.“

Denn Lafci hatte die Idee, dass Musikerinnen und Musiker im Rahmen von Pausenhallenkonzerten an Schulen kommen, immer sehr unterstützt. Das Projekt nennt sich „Kultur für Schule“ und wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Verein Kulturprojekte Niederrhein unterstützt die kulturelle Versorgung des Schulzentrums in Neukirchen-Vluyn mit hochkarätigen Musikbeiträgen. Die Schulen in Kamp-Lintfort und Rheinberg seit Neuestem mit dabei, das Gymnasium An den Filder Benden, die Hermann-Runge-Gesamtschule und die Justus-von-Liebig-Hauptschule in Moers sind ebenfalls Teil dieser Kulturkooperation.

Lafci unterrichtete die Fächer Sport, Kunst sowie Darstellen und Gestalten. Immer wieder engagierte er sich mit kreativen Projekten gegen Rassismus und Ausgrenzung und für Klima- und Naturschutz . Im Jahr 2018 war er als „Stadtradel-Star“ Galionsfigur der Klimaschutzaktion in Neukirchen-Vluyn. Die Gesamtschule Niederberg hatte vor einem Jahr ein digitales Kondolenzbuch eingerichtet und schrieb auf ihrer Website über den Lehrer: „Wir werden Sinan stets als einen überaus herzlichen, kreativen, engagierten, hilfsbereiten und kompetenten Kollegen in Erinnerung behalten.“

Der Familienvater lebte in Schaephuysen, wo er im Juni 2022 in der Dorfkirche einen autobiografischen Vortrag über seinen Weg zum Glauben hielt. Damals sagte er: „Aufgrund vieler viel zu zufälligen Erlebnissen bin ich mir mittlerweile sicher zu wissen, nicht nur zu glauben: Uns noch unsichtbaren Göttern sei dank haben wir nicht nur Körper, sondern eine begründete Hoffnung auf ein ‚anderes‘ Weiterleben und auch im Hier und Jetzt schon auf mehr.“

(lst)