19. Sept. 2020
DORFLEBEN - Mit Abstand und Stil
im Dorf Neukirchen
Der 19. September war vorgesehen für das Erntedankfest im Dorf Neukirchen, das aus Coronaschutzgründen nicht stattfinden kann. „Dorfleben - mit Abstand und Stil“ ist das kleine Alternativformat, das Kulturprojekte Niederrhein e.V. im Rahmen des Projekts "Landkultur" gemeinsam mit dem HVV Neukirchen, der evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt stattdessen auf die Beine gestellt hat.
Samstag, 19. September2020
- Los geht’s um 15.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht und Übergabe der Erntekrone. Um 16.15 Uhr folgt das Trio Spirit Maker. Sie präsentieren eine Mischung aus bearbeiteten Volksliedern, Jazz und eigenen Kompositionen. Um 17.00 Uhr folgt eine Tanzpräsentationdie der Kunstschule Kunst(t)räume. Die Kinder und Jugendlichen zeigen ihre Arbeit aus dem diesjährigen Kulturrucksack NRW. Den Abschluss der Veranstaltung macht von 17.30 bis 18.15 Uhr Christian Christl am Piano mit einer Mischung aus Vintage Blues und Boogie Woogie.
Das Programm wird bei gutem Wetter auf dem Platz zwischen Kirche und Gemeindehaus durchgeführt, bei schlechtem Wetter in der Kirche. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 draußen / 60 innen begrenzt. Ein gastronomisches Angebot gibt es nicht. Wer mag, bringt sich sein Picknick mit und nutzt eine der Bänke, die auf dem Platz aufgestellt werden.
Spirit Maker spielen Lieder, eigene und andere. Deutsch, Russisch und Englisch. Folk, Pop, Jazz und Liedermaching. Geplante Songs und improvisierte Dada-Gedichte. Zwischendurch reine Klänge und Klassik. Das Instrumentarium ist breit gefächert: Vibrafon und Perkussion, Drums und Akkordeon, Melodica und Kontrabass, Beat Beat Box und Digeridoo... Charmant, schräg und virtuos geht es zu, wenn das baltisch-deutsch-weißrussische Trio die Bühne betritt. Spirit Maker are: Timafon Vibrafei - Vibrafon, Perkusscion, Melodica, Stimme Franziskus Klarname – Kontrabass, Akkordeon, Didgeridoo, Stimme Balthasar B. - Drums, Shruti Box, Stimme
[Im Rahmen des Projekts "LandKULTUR – Zimmer mit Aussicht"]