SCHON DABEI?

NRZ, 01.09.2022, NEUKIRCHEN-VLUYN

Johannes Bär, Burgoyne Phelan Fleming, Ulrike Reichelt und Rüdiger Eichholz (von links) freuen sich auf die Konzerte von Günter „Baby“ Sommer in Moers und Neukirchen-Vluyn. Foto: Arnulf Stoffel / FUNKE Foto Services

Star-Schlagzeuger demnächst in Neukirchen-Vluyn zu Gast

MUSIK

NEUKIRCHEN-VLUYN. Für eine Reihe von improvisierten Auftritten kommt Star-Schlagzeuger Günter „Baby“ Sommer bald in die Region. Ein Dokufilm begleitet die Reise.

Julian Heppe

Das Höfefestival 22 ist im vollen Gange. Noch bis kommenden Sonntag verteilen sich im Rahmen dessen Hofkonzerte über die gesamte Wir-4-Region: Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheinberg. Dann startet auch schon das nächste Projekt des Vereins Kulturprojekte Niederrhein. So kommt für einen Zeitraum von zehn Tagen der Schlagzeuger Günter „Baby“ Sommer in die Region und gibt täglich Konzerte.

„Doch das ist noch nicht alles“, erklärt Rüdiger Eichholtz, Vorsitzender des Kulturprojekte-Vereins. Günter „Baby“ Sommer wird während seines Aufenthaltes in der Region mehrere öffentliche Einrichtungen, darunter Schulen besuchen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Dabei soll es nicht nur um die Kraft der Musik, sondern auch um seine Vergangenheit und das Verständnis von Heimat gehen. Begleitet wird die Reise des Dresdener Schlagzeugers von einem Kamerateam der Agentur mediaDEVICE aus Duisburg. Am Ende soll daraus der „Heimatfilm – Von der Elbe an den Niederrhein“ entstehen.

Darum geht es in dem Film

„Der Film begleitet seinen kompletten Aufenthalt in unserer Region. Es wird also Ausschnitte der abendlichen Konzerte geben, aber auch Einblicke in das gesellschaftliche Engagement Sommers“, beschreibt Eichholtz das Filmprojekt, das vom Heimatministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werden soll. Laut Eichholtz plane man mit einer Laufzeit von etwa 45 Minuten: „Wir filmen aber einfach drauflos. Vielleicht wird der Film auch deutlich länger.“ Nach seiner Fertigstellung soll der Film dann auf dem YouTube-Kanal der Stadt Neukirchen-Vluyn hochgeladen werden.

„Günter ‘Baby’ Sommer ist eine sehr interessante Persönlichkeit, die viel zu erzählen hat. Ich bin mir sicher, dass es zu spannenden Begegnungen kommen wird“, freut sich Ulrike Reichelt vom Verein Kulturprojekte Niederrhein. Der erste Auftritt des 79-jährigen Schlagzeugers findet noch im Rahmen des Höfefestivals statt. Dieser startet am Sonntagmittag um 12 Uhr auf dem Heckeshof in Moers. Unterstützt wird Sommer an diesem Tag vom österreichischen Jazzkünstler Johannes Bär, der bereits mehrere Hofkonzerte absolviert hat. Sonntagabend begleitet der Dresdener dann das Abschlusskonzert des Höfefestivals auf dem Weyershof in Neukirchen-Vluyn.

Konzerte werden improvisiert

Bis Dienstag, 13. September, findet an jedem Tag mindestens ein Auftritt von Sommer statt. Stets wird Sommer dabei von anderen Musikern begleitet, unter anderem von André Meisner und John-Dennis Renken, Geplant ist auch ein Abend mit Lesung und Musik mit Katja Stockhausen (alle Daten auf www.kulturprojekte-niederrhein.de).

Alle Auftritte sollen zum Großteil von der Magie der Improvisation leben, verrät Eichholtz. Gemeinsame Proben sind m Vorhinein nicht vorgesehen. „Improvisation ist eine Art der musikalischen Kommunikation. Wenn man dem Unvorhergesehenen Raum gibt, entstehen oft sehr interessante Geschichten. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Auftritt“, erzählt Jazzmusiker Bär.

Der Eintritt ist bei allen Konzerten kostenfrei.