KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN


kulturprojekte niederrhein logo  19. Dez. 2020


Philip Zoubek Trio

  • Samstag, 19. Dezember 2020 |  ...
    Projekt in Vorbereitung / mehr Infos in Kürze


Philip Zoubek Trio

  • Philip Zoubek | Klavier, Komposition
  • David Helm | Bass
  • Dominik Mahnig | Drums

2020 Philip Zoubek Trio


Philip Zoubek hat sich innerhalb des zeitgenössischen europäischen Jazz mit seinem Spiel am präparierten Flügel ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Für seine damit entwickelte neue und höchst differenzierte Klangsprache bilden nicht nur Referenzgrößen aus der Jazzgeschichte ein Hintergrundflimmern, sondern auch Vertreter der zeitgenössischen Neuen Musik. Zoubek ist ein unkonventioneller Pianist, der sich seit gut vier Jahren der wohl konventionellsten Jazzformation widmet: dem Pianotrio. Mit Kontrabassist David Helm und Schlagzeuger Dominik Mahnig gewinnt er dem immer neue Seiten ab und hat 2018 „Outside“ veröffentlicht. Ein Kritiker kürte es zu seinem Album des Jahres, ein anderer sprach vom besten Klaviertrio seit langer Zeit. Das Trio erwies sich als ideales Format für diese drei Musiker, die mit großer Abenteuerlust und in intensiven Arbeitsprozessen in einem kollektiven Prozess ihre gemeinsame Sprache immer weiter verfeinern. Dabei schöpft es aus einem großen Fundus, den es in dichter Interaktivität umdeutet und in einen nahtlos ineinander übergehenden Fluss aus Komposition und Improvisation münden lässt.


Philip Zoubek Trio‘s newest album, Outside, is a magnificent album of modern, at times avant-garde jazz. Each composition is interesting in its own right and played to near perfection by the three talented musicians on record
.Can this even be called music

Zoubek hat das Rad auf musikalische Weise neu erfunden – auch dort ist in der Bewegung alles mal oben, unten, vorn oder hinten.
Stephan A. Dudek, Allgemeine Zeitung

Ein Kollektiv im besten Sinne des Wortes, alle 3 sind wunderbarere Musiker, mit kluger und zupackender Musik.
Das beste Klaviertrio seit langer Zeit !
Henry Karl, radiohoerer


Mehr Infos: Web

 

KONTAKT
Kulturprojekte Niederrhein
Rüdiger Eichholtz
Ackerstraße 175
D-47447 Moers
+49 177 203 52 77
info@kulturprojekte-niederrhein.de