KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN


kulturprojekte niederrhein logo  19.09 - 25.10. 2020


Austellung - Laga 60 X 60 - Der künstlerische Blick auf die Landesgartenschau

19. Sept. bis 25. Okt. 2020 im Dorf Neukirchen

  • Samstag, 19. September 2020 | 14:30 Uhr
    wird der Bürgermeister Harald Lenßen die Ausstellung in/an der Bücherei, Missionshof 5, 47506 Neukirchen-Vluyn eröffnen. Die Ausstellung wird dezentral an verschiedenen Orten präsentiert und nach der Eröffnung an allen Orten für 2h zu sehen sein

    In der verbleibenden Zeit der Ausstellung bis zum Ende der Herbstferien haben alle Orte ihre eigenen Öffnungszeiten! Es werden vor allem für ältere Bewohner*innen des Quartiers, Menschen mit Einschränkungen, Schülerinnen und Schüler Führungen angeboten.

    [Im Rahmen des Projekts  "LandKULTUR – Zimmer mit Aussicht"]

 

Im Mai und Juni 2020 waren Künstlerinnen und Künstler aus den „Wir - 4 - Städten“ Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort von den jeweiligen Kulturbüros eingeladen worden, die Landesgartenschau kostenlos zu besuchen und sich dort von Motiven inspirieren zu lassen. Die auf der Landesgartenschau gesammelten Eindrücke sollten in künstlerische Arbeiten überführt und zu einer Ausstellung zusammengestellt werden. Das künstlerische Medium (Fotografie, Malerei, Collage, Grafik, Skulptur, etc.) war Ihnen dabei freigestellt, die Formatvorgabe von 60 x 60 Zentimeter war einzuhalten.

Im Aufruf an die Künstlerinnen und Künstler hieß es: "Das Laga - Gelände bietet nicht nur florale Motive zur Inspiration. Bei einem Spaziergang über das umgestaltete Zechengelände lässt sich auch die reizvolle Kombination von Industriekultur und Natur erkunden. Auch der Bereich rund um das Kloster Kamp hält mit dem Paradies- und Terrassengarten eindrucksvolle Motive bereit."

46 Kunstwerke wurden in den Kulturbüros eingereicht. Eine beeindruckende Resonanz auf den Aufruf der Kulturbüros.

Die als Wanderausstellung geplante Präsentation des Künstler*innenblicks auf die Landesgartenschau wurde bereits in Moers, im Foyer des Hanns Dieter Hüsch Bildungszentrum und in Kamp-Lintfort auf dem LAGA-Gelände präsentiert. Jetzt kommt sie nach Neukirchen-Vluyn und wandert dann zum Abschluss nach Rheinberg.

 


Austellungsorte / Plan pdf-Download

 Laga 60x60 1200x1689 150dpi

 


 


LOGO kombimarke gefoerdertbmel ble ptble

KONTAKT
Kulturprojekte Niederrhein
Rüdiger Eichholtz
Ackerstraße 175
D-47447 Moers
+49 177 203 52 77
info@kulturprojekte-niederrhein.de