KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN


kulturprojekte niederrhein logo     AKTUELL  


Spendensammlung
für israelische Studierende

 

pdf-Flyer

Mehr Infos zu: Zusammenarbeit mit dem Academic College Tel Aviv Yaffo

 


2024 03 Playlist youtubeSolidarität mit israelischen Studierenden
zu den Videos => LINK

 

 

 



Der Verein Kulturprojekte Niederrhein sammelt Spenden für die Studierenden des Academic College Tel Aviv-Yaffo. „Das ist ein aktives Zeichen der Solidarität nach den Hamas-Massakern nahe des Gaza-Streifens“, sagt das Duisburger Vereinsmitglied Petra Berndorf. „Hunderte meist junger jüdischer Konzertbesucherinnen und -besucher sind auf einem Festival barbarisch ermordet worden, viele andere Menschen fielen in den umliegenden Kibbuzim und Städten dem Terror zum Opfer.“ 30 Studierende des Academic College waren dem Angiff direkt ausgesetzt, viele andere trauern um Angehörige sowie Freundinnen und Freunde. „Manche sind von Obdachlosigkeit, Verlust von Dokumenten und existenziellen Traumata betroffen“, so Berndorf. „Die Spenden werden eins zu eins weitergeleitet und sollen bei der psychischen Betreuung und bei Ersatzbeschaffungen helfen.“

Das Academic College ist eine für israelische Verhältnisse besondere Hochschule, weil an ihr jüdische und arabische, säkulare und religiöse Israelis gemeinsam studieren. Der Einzugsbereich umfasst den gesamten Großraum Tel Aviv, zu dem auch die Moerser Partnerstadt Ramla gehört. Dort habe der Verein bereits Erfahrungen mit Kunstprojekten sammeln können, an der jüdische und arabische Israelis gemeinsam teilnahmen, berichtet Rüdiger Eichholtz. „Kultur kann und muss eine Brücke für Verständigung sein“, betont der aus Moers kommende Vorsitzende des Kulturprojekte Niederrhein e.V..

Petra Berndorf beklagt eine „gewisse Sprachlosigkeit“, die sich nach dem Terrorangriff am 7. Oktober in Teilen des Kulturbetriebs ausgebreitet hat. „Doch wir dürfen nicht schweigen!“, begründet sie die Partnerschaft mit dem Academic College. „Wir bangen um die von der Hamas entführten Geiseln und trauern um die vielen Opfer, die der Krieg jetzt im Gaza-Streifen kostet. Der Schutz der Zivilbevölkerung und die Möglichkeiten humanitärer Hilfe müssen jederzeit gewährleistet sein.“

Die Spenden an das Konto des Kulturprojekte Niederrhein e.V., IBAN DE80 3545 0000 1101 0788 04, Verwendungszweck „Academic College“, sind steuerlich absetzbar.